Interaktives 2D VTuber Modell mit Livestream Setup

Umsetzung eines durch Motion Capturing bewegbaren, virtuellen Avatars inklusive individuell gestaltete Livestream Elemente für den Einsatz auf Plattformen wie YouTube und Twitch

VTuber sind digitale, 2D oder 3D individuell designte Avatare, die man mit der richtigen Soft- und Hardware durch Motion Capturing zum Bewegen bringt und z.B. zum Livestreamen verwenden kann. Also eine Art computeranimierter Content Creator, hinter dem jedoch weiterhin ein Mensch steckt, der durch Facetracking diesen Avatar bewegt und die Stimme verleiht.

Vor dem Rigging (= Animation) ist das gezeichnete Modell nur eine statische Ansammlung von grafischen Ebenen wie Augenlider, Ohren, einzelne Haarsträhnen  etc., denen in einem Animationsprogramm eine Bewegung durch das Festlegen von Joints, Rotierung und Deformierung mit Keyframes und Parametern verliehen wird. Mit Hilfe einer Webcam oder Handykamera wird auf die finale Datei in Echtzeit die Mimik und teilweise Gestik auf das geriggte Modell übertragen.

Für unser Projekt arbeitet Christina an der 2D Vtuber Avatar Illustration + Rig von ihrem Charakter namens Lina, während Marie ein Livestream Overlay, bestehend aus mehreren Screens für verschiedene Situationen (Chatting, Gaming, Starting Soon…) umsetzt und für Twitch grafische Panels und Chat Emotes erstellt.

Seit der Pandemie vermehrte sich die Zahl an Konsumenten und Kreativen auf YouTube und Twitch rasant. Wir erhoffen uns durch die Bachelor-Gruppenarbeit, dass wir uns viele neue Skills aneignen, um das wachsende Interesse an VTuber Avataren und individuellen Stream Setups zu bedienen.

Module:
Cast, Interaktionsdesign, Illustration

Betreuer*innen:
Prof. Walter Mehl, Prof. Tilman Zitzmann

Lost im Leben, aber zumindest tun wir was wir lieben

Christina Laube

@violucana

violucana@gmail.com

Marie Huwa

@chipsyartworks

chipsyartworks@gmail.com