Schritt für Schritt

Eine illustrierte Kinderbuchreihe zum Thema Inklusion

“Wir wollen der nächsten Generation das geben, was wir uns damals gewünscht hätten.”

Durch diesen Gedanken entstand “Schritt für Schritt”, eine dreiteilige Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für PFFD, FFU, Fibula- und Tibiadefekte e.V. Bei den vom Verband repräsentierten Defekten handelt es sich um seltene, angeborene Gliedmaßen-Fehlbildungen.

Die Hauptcharaktere der drei Bücher haben jeweils eine der Dysmelien und sollen für betroffene Kinder Figuren sein, in denen sie sich wiedererkennen. Sowohl die Bücher, als auch die Charaktere werden zu Wegbegleitern, um die Fehlbildung als einen Teil von sich zu akzeptieren und zu begreifen.

Verschiedene Thematiken aus der Lebensrealität Betroffener werden in den Geschichten aufgegriffen. Zu diesen zählen Operationen, Prothesenversorgung und Alltagssituationen, in denen die Hauptcharaktere in ihrem Umfeld mit der Behinderung konfrontiert sind. Neben den Büchern sind auch Kärtchen zu den Fehlbildungen und ein Ausmalbuch für die Kinder gestaltet worden.

Als Aufklärungsmedium sollen die Bücher auch Berührungsängste von Nichtbetroffenen abbauen und ein verständnisvolles Miteinander fördern.
Am wichtigsten ist es, allen Kindern zu zeigen, dass sie gehört werden und wertvoll sind. Genau so, wie sie sind.

Modul:
Illustration

Betreuer*innen:
Prof. Sybille Schenker, Prof. Burkard Vetter, Prof. Dr. Max Ackermann

If I can’t find something
nice to wear I’m not going.

THE GRINCH
Johanna Kaiser

Johanna Kaiser

@gestaltetvonmir

Johannakaiser.com ↗