IMPVLSE – What Do You Want

Musikvideo mit Visual Effects Szenen

Die toxische Beziehung zwischen Chris und seiner manipulativen Freundin eskaliert immer weiter, bis er sich einer riesigen Spinne gegenüber sieht.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich neben der Konzeption und Produktion auch die Regie und VFX Supervision für ein Musikvideo der Band IMPVLSE übernommen.

Der Song What Do You Want handelt von dem Gefühl, in einer toxischen Beziehung mit einer scheinbar übermächtigen, manipulativen Partnerin gefangen zu sein. Mein Ziel bestand darin, dieses Gefühl sichtbar zu machen. Eine große Spinne verkörpert im Video das manipulative Verhalten der Freundin, die sich in Chris‘ Augen immer mehr in ein Monster verwandelt. Als er schließlich realisiert, dass die Spinne die gesamte Beziehung kontrolliert und ihn fesselt, ist sie auf enorme Größe angewachsen und ihm körperlich überlegen.

Die Konfrontation mit der Riesenspinne stellt den CGI Teil meiner Bachelorarbeit dar. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich visuelle Effekte auf eine Weise einsetzen kann, die nicht nur spektakulär und technisch beeindruckend ist, sondern auch tiefere Bedeutung in sich trägt. Deshalb hoffe ich, dass die Riesenspinne nicht nur einen erschreckenden Effekt auf das Publikum haben wird (sorry an alle Arachnophobiker) sondern auch eine Erkenntnis darüber vermitteln kann, wie es sich anfühlt, in einer toxischen Beziehung gefangen zu sein.

Module:
Film & Animation, CGI

Betreuer*innen:
Prof. Manuel Casasola Merkle, Prof. Lucia Scharbatke, Prof. Walter Mehl

Es zeigte sich, dass die genaue Befolgung des Gesetzes rascher alle Arbeit zum Stillstand brachte, als es die zügellose Anarchie vermocht hätte.

Robert Musil, MoE.

Julian Mehn

@julianmehn