Ein Blick zurück

audiovisuelle Reise durch Fotografien aus dem Leben einer Familie ab 1908

Module:
Cast, Fotografie, Film & Animation

Betreuer*innen:
Prof. Walter Mehl, Prof. Oliver Kussinger,
Prof. Lucia Scharbatke

Ein Sammelsurium alter Fotografien, aufgenommen mit Plattenkameras.
Die Negative, teilweise über 100 Jahre alt, verstaubt, verkratzt, zerbrochen, ausgeblichen.
Dennoch: eine hohe technische Qualität und Einblicke in die Anfänge des 20. Jahrhunderts.

Mit meinem Projekt möchte ich diese alten und ungesehenen Fotografien wieder zum Leben erwecken, sie restaurieren und ihnen mithilfe audiovisueller Medien Leben einhauchen und damit die Betrachter*innen auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen.

In den Fotografien sehen wir eine junge Familie und das direkte Umfeld dieser Menschen. Es sind oft kleine, ruhige und unscheinbare Momente, die der Fotograf festhält, seine Faszination und das Gespür für das Medium sind jederzeit erkennbar.

Bei all der Schnelllebigkeit, dem „immer höher, immer weiter“, der fortschreitenden Technik, lohnt es sich, die Augen offen zu halten und mal in der Vergangenheit zu stöbern, um mit größerem Bewusstsein den nächsten Schritt in die Zukunft zu wagen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät

Gandalf der Graue

Lukas Herbert