bewusst weniger

Ein Buch über Menschen, die sich entschieden haben

Weniger ist mehr. Diesen Satz kennen wir alle. Aber muss weniger immer mehr sein? Oder kann weniger auch einfach weniger sein? Was ist, wenn wir dem Begriff eine neue Wertung geben? Ihn losgelöst davon betrachten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehe ich in meinem Buch auf den Grund.

In einer Welt des Habens und Wachsens scheint es beinahe unmöglich im Weniger eine Chance zu sehen. Dennoch machen sich immer mehr Menschen ganz gezielt auf die Reise zurück zum Sein, finden Erfüllung in der Leichtigkeit, lassen bewusst Dinge weg und machen ihr Leben einfach. Jeder findet auf seine Weise einen ganz persönlichen Antrieb und doch haben alle eines gemeinsam: Durch das Weniger, bekommen sie wieder mehr von dem, was ihnen wichtig ist.

Ich habe mit vier Menschen gesprochen, die ihr Glück im Weniger gefunden haben. Mit Hilfe von Typografie und Grafikdesign möchte ich einen Raum öffnen und inspirieren. Ich lade dazu ein dieses Buch mit offenen Augen ganz bewusst wahrzunehmen, sanft hinzuspüren was es in einem selbst bewegt. Reduziert auf das Wesentliche, was auch immer das sein mag.

Modul:
Typografie

Betreuer*innen:
Prof. Burkard Vetter, Prof. Tilman Zitzmann, Prof. Dr. Christoph Schaden

Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich was ich brauche.

LAOTSE