KLH – Bespoke Shoes Berlin

Rebranding + Webshop

Ikonen der Modebranche wie Prada, Gucci und Co. bleiben ihrer ästhetischen Identität im Kern stets treu, durch ihre Logos oder Farbpaletten, welche über die letzten Jahrzehnte kaum angepasst wurden. Trotzdem haben sich die Marken enorm verändert und weiterentwickelt. Wie schaffen sie es also neue, jüngere Kund:innen anzusprechen und diese zeitgenössische Relevanz zu transportieren?

Mit dieser Aufgabe beschäftigt sich diese Arbeit anhand des „Jungen Wilden“ der Branche, Korbinian Ludwig Heß. Der Berliner Maßschuhmacher, der in den großen europäischen Traditionshäusern ausgebildet worden ist, möchte sein eigenes „Traditionshaus für das 21. Jahrhundert“ aufbauen: Althergebrachte Handwerkskunst, die höchst individualisierte und aufwändigst gefertigte Produkte hervorbringt, dabei aber offen und zeitgenössisch auftritt. Damit dieses Luxushandwerk auch die nächsten Jahrzehnte überleben kann, ist es Zeit, durch eine differenzierte Markenpositionierung und ein entsprechendes Design das Thema ins Hier und Jetzt zu bringen.
Dabei wird Korbinian Ludwig Heß als Marke genau in dem Spannungsfeld zwischen handwerklicher Tradition und ästhetischem Zeitgeist positioniert.

Mit diesem Ansatz habe ich die gesamte Corporate Identity der Marke KLH neu gestaltet. Das betrifft insbesondere den Webshop aber auch sämtliche Printprodukte wie Schuhboxen und -taschen, „Thank you“-Karten, die Firmenflagge, das „First Appointment Bespoke Shoes”-Formular sowie Postkarten.

www.klh-massschuhe.com

Module:
Interaktionsdesign, Typografie

Betreuer*innen:
Prof. Tilman Zitzmann, Prof. Burkard Vetter

Yolo only once

Madita O‘Sullivan

@madita.os

Maditaosullivan.com ↗