toxic self–reflection

Über Selbstzweifel, Vergleich, und die Angst seine eigene Kreativität zu verlieren.

Das Print–Bundle gibt Einblicke in die Gedanken, Ängste und Zweifel von Kreativen und erzählt über die Beziehung zur eigenen Kreativität. Kreative aus ganz unterschiedlichen Branchen haben über ihre Blockaden, den Druck und ihre Zweifel erzählt, aber auch darüber berichtet, wie sie ihre Arbeit positiv reflektieren und zurück in den kreativen Flow kommen. Eben diese kurzen Geschichten zum Thema toxische Selbstreflexion sind im Buch festgehalten.

Bebildert wird das Buch mit Cyanotypien. Das sind Reflexionen und Abdrücke von Gegenständen, die auf lichtsensiblen Papier lagen. Sie sind abstrakt, wirr und auch mal ganz konkret – genau wie Gedanken, die jeden von uns ab und zu beschäftigen.

Das passende Heft zum Buch dient zum eigenen Reflektieren. Es ist gefüllt mit Fragen, die unter anderem auch den interviewten Personen gestellt wurden. Beim Aufschreiben von Gedanken setzen wir uns mit unseren Gefühlen und Ängsten auseinander und wiederkehrende toxische Muster werden für uns sichtbarer. Es kann helfen, sein eigenes Können mehr zu schätzen und ein positiveres Mindset zu bekommen.

Module:
Typografie, Grafik Design

Betreuer*innen:
Prof. Burkard Vetter, Prof. Tilman Zitzmann, Prof. Dr. Christoph Schaden

Wenn ich jemals auf eine einsame Insel ziehen würde, würde ich alles daheim lassen und stattdessen meine Adobe Creative Cloud mitnehmen. Man weiss ja nie, wann man ein bisschen Grafik Design brauchen könnte.

AI Generator

Marie Kiesewetter

@waddemalbidde

Marie.Kiesewetter@web.de