Disclose. Ausbruch aus der heteronormativen Männlichkeit

ein Fotobuch im Mixed Media Stil

Als Unterstützung der aufgeschlossen Entwicklung gegenüber Femininität und Queerness in der traditionellen Männermode, will sich mein Projekt „DISCLOSE“ in den Umgang mit einer neuen Männlichkeit hineinfühlen.

In einer ästhetischen Ausarbeitung habe ich, fünf queere Männer in moderner fluider Mode im Studio fotografiert, dabei spielten neben Mode, auch Nacktheit und Sexualität eine wichtige Rolle. Jedes Model bekam eigene Style Elemente und endete letztendlich mit einem eigenen, neu interpretierten „Wedding Dress“. In der Männermode gibt es diesen abschließenden Hochzeitslook nicht. Im übertragenen Sinn zeigt dieser Look also letztendlich, dass das Model die eigene Queerness und damit sich selbst akzeptiert.

Die Serie wurde anschließend im Mixed-Media Stil überarbeitet und in einem Fotobuch abgedruckt. Das Projekt will vor allem queeren Männern der jüngeren Generationen Styling Inspirationen geben und Ihnen zeigen, dass es okay ist, nicht den heteronormativen Vorstellungen von Männlichkeit zu entsprechen.

Module:
Fotografie, Grafik Design

Betreuer*innen:
Prof. Oliver Kussinger, Prof. Dr. Christoph Schaden, Prof. Peter Krüll

alles vage bis es vogue ist.

Maximilian Schwarz